Samstag, 7. Januar 2017

100.000er Serie - Palpation Rail

Der Suchbegriff bezieht sich auf den Post vom 14.05.2014, über die Palpation Rail bei Familie Collas, wo mein Bruder damals arbeitete.

Palpation ist der englische Begriff für Rektalisieren zur Besamung oder Trächtigkeitsuntersuchung. Rail dann für das entsprechende Gestell, eingedeutscht als Behandlungsstrasse. Die Kühe stehen schräg nebeneinander drin, wie in einem Fischgrätenmelkstand.

Vorteile:
- Einfach und billig, ist ein Gestell mit zwei Toren. Der ehemalige Werkstattleiter in Boberow hätte mir eine für 20 Kühe in einem Tag bauen können.
- Die Kühe müssen sich nicht einfangen sondern laufen einfach rein.

Nachteile:
- Die Kühe können nur der Reihe nach rausgelassen werden, kann bei der Rücksortierung auf verschiedene Stallgruppen aufwändig werden.
- Es können keine Kühe zurückbleiben bzw. müssen am Ende wieder angestellt werden.
- Man nur von vorne oder hinten an die Kuh; Euter und die Seiten (Abhorchen Pansen/Lunge) sind schwer zugänglich
- Wenn eine Kuh hinfällt, können die anderen darüber drängen oder gerade mitten bei der Besamung an der hinteren Stange den Arm brechen.

Das System ist in Deutschland nicht so weit verbreitet; unter anderem habe ich es in Dedelow (siehe Post vom 01.02.2016) gesehen oder bei Familie Rueben (siehe Post vom 15.05.2014): Sie verwenden aber eine andere Verfahrensweise: Hinter dem Selektionstor ist ein Wartebereich, der mit Hubtoren für die einzelnen Gruppen unterteilt wird. Fr. Rueben nimmt dann die Kühe gruppenweise zur Besamung in die Palpationrail. Auf dem Weg zurück in den Stall werden sie dann automatisch über ein weiteres 4-Wege-Selektionstor in ihre Gruppen sortiert.

Und wir arbeiten mit einem ganz anderen System: Mit Fressgittern wie es sich bei uns seit vielen Jahrzehnten bewährt hat. In den allerersten Planungszeichnungen für das Melkhaus waren im Nachwartehof zwei Palpationrails anstatt der Fressgitterreihen vorgesehen; links eine für Linkshänder und rechts eine für Rechtshänder. Wegen den guten Erfahrungen mit den Fressgittern bzw. schlechten von meinem Kollegen bei der Besamungen in Palpation Rails wurde das damals einstimmig ohne Diskussion im Plan abgeändert, war eine Sache von nicht mal 10 Sekunden:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen