Donnerstag, 4. Februar 2016

Überbleibsel - Teil 8

- zur Übersicht der Überbleibsel-Serie -> hier - 

Mal wieder ein Überbleibsel.
Und zwar der große Schaltschrank im Boberower Melkhaus. Schon alleine an den durchgestrichenen Beschriftungen der Blechdeckel kann man die Umbauarbeiten daran erkennen. Dies bezog sich vor allem auf den Abbau der Antriebsmotoren für die Futterbänder als der Ställe von Anbinde- auf Laufstallhaltung umgebaut wurde.
Es sieht halt sehr abschreckend aus, wenn man davor steht. Als mal das Computersystem der Melkstände abgestürzt war wollte der Servicemonteur das ganz klassisch am Schaltschrank beheben und wie er dann davor stand: "Nein, das muss irgendwie auch anders gehen." Wo wir dann den Computer resetet haben und das auch geholfen hat.
Die offenen Kästen sind einmal links für den FI-Schalter, der nie zugeschraubt wird, weil der besonders beim Güllerühren im Stall gerne mal rausfliegt und es dann doch zu viel Arbeit ist den Deckel für zwei Monate wieder draufzuschrauben. Und bei dem anderenn sind die Sicherungen für die Milchpumpen und Spülautomaten drin, wo letztens was repariert werden musste.



 















Das Typenschild ist vom VEB Elektroschaltgeräte Grimma, wie oft man die sieht muss dort bestimmt dreiviertel der ganzen Elektroinstallation hergestellt worden sein.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen