Freitag, 12. Februar 2016

Nach Schönhagen - Teil 3

Milchleistung kommt von Grundfutterleistung. Besser kann man die Milchviehhaltung nicht zusammenfassen. Und in Schönhagen kommt man auf geschätzt über 6.000 kg aus dem Grundfutter. Dies kann nur durch hohe Futteraufnahmen und beste Grundfutterqulität erreicht werden. So ist die Milchproduktion für die Futterernte zuständig; schon ein Vorteil wenn die Fütterer und Melker, die das ganze Jahr über die Futterqualität schimpfen würden es selber machen.
Drohenaufnahmen bieten einen schönen Überblick: An die 45 t Walzgewicht auf dem Silo, die Schräge sehr lang gezogen und mit Seitenfolien:






















Aus einem anderen Blickwinkel Hintergrund die Biogasanlage und das Windrad sowie Quaderballensilage, in die entweder feuchtere Partien gepresst werden um das eigentliche Grassilo homogen zu halten und Luzerne, die zusammen mit Trockenschlempe (Protigrain) als einheimisches Eiweißfutter Sojaschrot ersetzt.





















Und abschließend noch ein Foto, das ich schon vorher kannte, weil es das Motiv für September 2015 vom RBB-Kalender war: Guarana. Wie vom Namen es sich vermuten lässt ist ihr Vater Guarini, also eine Halbschwester zu meiner Gisela:

Benjamin

4 Kommentare:

  1. Schickes Bild,
    wie seid ihr denn mit euren Guarini Töchtern zufrieden?

    AntwortenLöschen
  2. Altersmäßig reichen die von Ende zweiter Laktation bis noch im Spermapott.
    Aber allgemein unauffällig Kühe, Leistungsmäßig eher unterdurchschnittlich bei höherem Eiweißgehalt (Richtung 3,7%). Wobei man bedenken muss, dass Guarini schon als töchtergeprüfter Bulle (wenn auch der beste damals) eingesetzt wurde und damit eine ganze Generation älter ist als die genomischen Bullen die parallel eingesetzt wurden.
    Auffallend für die Guarini-Töchter in Boberow ist die extrem gute Fruchtbarkeit, bisher waren von den Erstlaktierenden nach 80 Tagen mehr als die Hälfte schon tragend, ein doppelt so hoher Wert als in der gesamten Herde!

    AntwortenLöschen
  3. okay,danke für die Info!
    Ich möchte noch sagen ich lese hier immer gern mit, weiter so!

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für das positive Feedback!
    Ist auch ein Ansporn bei solchen Fragen in der Mittagspause die Kuhdaten durchzusuchen um eine genaue Antwort zu finden.

    AntwortenLöschen