Samstag, 13. Februar 2016

Testherde

Der Testherdenbetrieb mit dem Einsatz von Testbullen und der Tatenerhebung an deren Töchter (Leistungs- und Gesundheitsdaten) sind für uns ja Alltag. Aber bisher war dies nur in den Herden in Pinnow und Garlin der Fall, die seit nunmehr 11 Jahren zum ProFit-Testherdenprogramm der RinderAllianz (vormals RMV) gehören. Das Problem für uns war allerdings dabei, dass bei den Tierwechseln von und nach Boberow, wo die Herde historisch gewachsen zum RBB gehört, die Tiere aus dem Testherdenprogramm herausfallen. Die ganze Datenerfassung läuft für das normale Management fast genauso bis auf paar Kleinigkeiten, aber für die Zucht gehen die Daten verloren.
Nun wird die Agrar Boberow rückwirkend zum 01. Februar ins RBB plus-Testherdenprogramm aufgenommen und zwar in die höchste Erfassungsstufe mit allen Gesundheitsdaten.
Am Donnerstag wurden die Rahmenbedingungen abgeklärt, was insbesondere die Kapazität zur Anpaarung mit Testbullen war und die Unterschiede zum mecklenburger Programm. Dies ist einmal die Exterieureinstufung sämtlicher Erstkalbskühe, auch die die nicht von Testbullen Abstammenden als Vergleich und die Anpaarung von Testbullen an Färsen.
Jetzt spielt Boberow in der Zucht auch ganz oben mit und meine Kühe werden ihren Beitrag zum Zuchtfortschritt leisten, wie er nicht größer möglich ist.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen