Montag, 22. Februar 2016

Super Kundenservice

2014 hatte die EU die Grenzwerte für Quartäre Ammoniumverbindungen stark herabgesetzt. Daher wurde von Arla in den Molkereien aufgrund dieser niedrigen Grenzwerte und der damit verbundenen Gefahr von Überschreitungen sämtliche Reinigungs- und Desinsfektionsmittel, die quartäre Ammoniumverbindungen (schöne Abkürzung QAV) enthalten abgeschafft. Und nun wurde das auch für die milchliefernden Höfe vorgeschrieben. Hatte einen komischen Beigeschmack, weil das zeitlich passend bekannt gegeben wurde, als in England ein Vetrag über 200 Millionen kg Frischmilch an Müller-Milch verloren gegangen war, wovon man aber nur aus den Medien erfuhr...
Daher fragten wir bei den einzelnen Hersteller der Reinigungsmittel an, ob in den von uns verwendeten Produkten QAVs enthalten sind. Die schickten dann Erklärungen zurück, dass keine QAVs enthalten sind. Schnell und formlos, man will ja schließlich weiterhin verkaufen.
Besonders überrascht war ich von der Firma Finktec, von der wir Reinigungsmittel für die Milchtanks beziehen. Auf deren Internetseite schrieb ich in das 08/15-Kontaktformular das Anliegen mit den betroffenen Produktnamen und keine Stunde später hatte ich in meinem E-Mail-Fach eine von der Zulassungsabteilung unterzeichnete Erklärung über die QAV-Freiheit. Was für ein toller Kundenservice!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen