Montag, 1. Februar 2016

Nach Dedelow - Teil 3

Bei der großen Herde in Dedelow fällt auch die Melktechnik entsprechend größer aus.
Mit dem Bau des neuen Stalls wurde 2013 auch ein neues Melkzentrum gebaut, das das 60er Innenmelkerkarussell von Westfalia ersetzte - größere Innenmelker sind glaube nie gebaut worden.
Das neue Karussell ist wie in dieser Größenklasse heute üblich ein Außenmelker und zwar ein Boumatic Xcalibur 360EX mit 72 Plätzen. Und das ist schon extrem groß; wie mich im Sommer einer unserer ehemaligen Lehrlinge besuchte und wir im Subway in Pinnow standen meinte er man würde den Größenunterschied zu ihrem 52er Karussell daheim deutlich sehen, immerhin machen 8 Plätze mehr 2 Meter mehr Durchmesser.
Bei 72 sind es dann noch einmal 3 Meter im Vergleich zu 60. Am deutlichsten sieht man es wenn man außen steht, da ist man derart auf die Krümmung der Plattform bei 60 Plätzen geeicht.

Blick von der "Tribüne" oberhalb des Melkmateriallagers. Das komplette Melkhaus wird mit Abwärme der Biogasanlage geheizt, bei -2 Grad Außentemperatur bringt das komfortable Arbeitsbedingungen und keine technischen Probleme. Ist dann etwas neblig:

















 

Am Ende der Plattform werden die Kühe von einem Roboter gedippt. Dies ist ein Boumatic SR-1, der im Gegensatz zum TSR von DeLaval hydraulisch funktioniert und der eigentliche Arm sich nur in zwei Dimensionen bewegen kann und in der dritten Dimensionen komplett am Boden verschoben wird und somit am Karussell immer hin und her fährt. Ganz klassisch als Vorführeffekt hatte der Roboter Probleme mit den Kameras, da war draufgeschissen worden und mussten erst vom Treiber geputzt werden - ist überall doch das Gleiche.
Hier sieht man, dass die Melkzeuge nach der Abnahme heruntergelassen werden und unterhalb der Plattform hängen und somit beim Rein- und Rausgehen nicht im Gefahrenbereich sind. Gleichzeitig werden sie zur Säuberung ein Stück vor dem Roboter durch Wannen mit Wasser und Desinfektionsmittel gezogen.
Und unten rechts ist der Anschluss für den Schlauch der Melkanlagenspülung:



















Ein Blick auf die andere Seite, dem Melkerbereich mit zwei Plattformen. Die erste für zwei Personen zum Vormelken und Abputzen der Euter und links - außerhalb des Bildes - der Ansetzbereich. Das Besondere hier ist aber der dazwischen montierte Kärcherroboter, der nach der letzten Kuh der Schicht die vorbeifahrende Plattform säubert:

























Auch wenn ich vorletztes Jahr in Idaho von der Kuhzahl weitaus größere Höfe gesehen habe, bleibt Dedelow doch eine Liga für sich. Es war eine sehr interessante Besichtigung!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen