Dienstag, 28. Januar 2014

Perfektes Timing

Erstmal für Fabienne die Antwort auf die Frage nach dem zweiten Bullen nach Guarini: Das ist Lonar. Mehr an Auswahl gibt es zur Zeit eigentlich nicht. Lonar ist ein Sohn von Laudan, den bedeutendsten Bullen, den die RBB je hatte und überall in Brandenburg seine genetischen Spuren hinterlassen hat. Lonar ist ein töchtergeprüfter Bulle, d.h. etliche seiner Töchter sind schon Kühe (also hat er auch schon Enkel) und seine Zuchtwerte sind nicht nur über Gentests geschätzt. Er ist aber etwas schlechter als Guarini und daher nur meine 2. Wahl.
Hier ist auch ein Bild von ihm dabei:
ttp://der.bullenbrowser.de/public/rbb/nologin/bullenkarte.cfm?action=SCHWARZBUNTE&action2=GESAMT&type=all&tabelle=THIS_STAMMKARTE&L=1&ident=001000811067#oben

Zum (schlechten) Foto des Tages: Bommi, eine Halbschwester von Alis und Bormi, auf ihrer Jungfernfahrt vom Abkalbe- zum Kälberstall. Zu diesem Zeitpunkt war sie knapp eine halbe Stunde alt und ich wusste noch nicht wie sie heißen und welche Ohrmarkennummer sie erhalten wird.  
Sie wurde um 17:20 geboren und das war vom Zeitpunkt perfekt: Ihre Mutter konnte gleich zum Melkstand zum Ermelken der Biestmilch gebracht werden, was so nur viermal am Tag möglich ist. Aber nur abends ist die Versorgung von Kuh und Kalb in meiner Zuständigkeit, wo dann alles stehen und liegen gelassen wird im Wettlauf um die passive Immunsierung.

Benjamin

1 Kommentar:

  1. Bommi is ja süß. Wieso eigentlich schlechten Bild?
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen