Samstag, 1. Februar 2014

Testherde

Die Landgenossenschaft Pröttlin ist einer der 30 Betriebe des ProFit (Produktions-Fitness)-Testherdenprogramms des RMV. Dafür werden in diesen Spitzenbetrieben neben der üblichen Datenerfassung auch sämtliche Gesundheitsdaten gesammelt um diese in das Zuchtprogramm einfließen zu lassen. Hier ist wieder die historische Besonderheit, dass einige der Betriebe in Brandenburg liegen, aber wegen den ehemaligen Bezirken Schwerin und Neubrandenburg zum RMV gehören.
Am Donnerstag waren nach der allgemeinen Konferenz der Betriebe nun die Wissenschaftler des RMV zur einzelbetrieblichen Auswertung da. In der Zuständigkeit betrifft es mich nicht direkt, aber als einer der "Milchingenieure" war ich mit dabei und die ganze Flut an Kennzahlen genau richtig für mich. Im Vergleich zu den anderen Testherden bewegt man sich im Mittel dieser Gruppe, was vor allem aus den Problemen wegen des von der Betriebsstruktur bedingt hohen Erstkalbealters resultiert. Und besonders positiv fiel die akribische Dokumentation aller Gesundheitswerte auf, genau so wie es vorgesehen ist. Im Gegensatz zu manchen anderen, die trotz Testherdenstatus es schaffen, 86 % ihrer Kühe als über die gesamte Laktation gesund zu erfassen...

Mit dem Erbe von Guarini wird veranwortungsvoll umgegangen: Bei der gestrigen Trächtigkeitsuntersuchung waren fünf mit ihm besamten Kühe tragend.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen