Dienstag, 7. Januar 2014

Neue Kühe

Statt kontinuierlich ein, zwei Färsen pro Woche in die Herde zu integrieren kommen ohne Nachzucht am Standort die neuen Kühe schlagartig. Also ein ganzer Anhänger voll hochtragende Färsen oder Jungkühe. So auch heute 15 Jungkühe von einer der anderen Milchviehanlagen. War ich den Vormittag nebernher damit beschäftigt die Halsbänder auszutauschen und die Schwänze zu kürzen, was bei denen noch nie gemacht worden war, mit tlw. einem halben Meter festgetrocknetem Mist dran.
15 Halsbänder kann man nicht mehr über den Arm hängen und fährt die stattdessen bequem mit der Schubkarre zum Futtertisch:

Benjamin

6 Kommentare:

  1. lustig:eine kuh weg 15 wider da. Wie gehts eigentlich der kleinen nina?

    AntwortenLöschen
  2. In den letzten 3 Monaten waren nach und nach insgesamt elf Kühe weggegangen, sodass die Herde eher wieder auf die alte Größe angewachsen ist. Nina geht es gut, sie wird jetzt bis Ende Januar langsam von Milch auf festes Futter umgestellt.

    AntwortenLöschen
  3. Cool. Mir wurde gesagt das heut wieder 3 Kälber gekommen sind. Als ich mal in boberow war is in kalb bei den iglus aus der klappe raus.
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
  4. Wird mal Zeit, dass Du sie besuchen kommst ;)
    Dass mal ab und an ein Kalb zum Fenster raussteigt kommt vor.
    Mit den drei neuen Kälbern weiß ich noch nicht, krieg ich als erst Montagsmorgens mit.

    AntwortenLöschen
  5. Ja hat meine Oma mir gesagt

    AntwortenLöschen
  6. Ja is auch schon mal passiert als ich mit meinem coseng da war das die Kranken Kühe ausm Stall raus sind

    AntwortenLöschen