Samstag, 4. Januar 2014

Medizinische Besonderheit

Das neue Jahr begann für eine der Kühe gar nicht gut - und ist leider schon wieder vorbei. Am Donnerstagnachmittag brach sie in der Milchleistung ein und die Aktivität sank laut Messung dramatisch. Meine Kollegen vermuteten eine Labmagenverlagerung, das Laktationsstadium sprach dagegen. Wurde sie gestern Morgen der Tierärztin vorgestellt und diese war sich nicht sicher, was es sein könnte. Eine Stunde später kam ihr Kollege, um ebenfalls die Kuh zu untersuchen und fuhr zwischendrin heim, um sich nähergehend einzulesen. Kein Wunder, denn es handelte sich um eine Caecum dilatation torsio retroflexio, auf Deutsch eine Blinddarmaufgasung mit Verdrehung und nach hinten verlagert in der Bauchhöhle, extrem selten, tritt nur in 0,06 % der Fälle einer Blinddarmaufgasung auf; wobei ich mich frage wie man einen so seltenen Fall in eine Statistik gepackt kriegt. Den Begriff hab ich mir aufschreiben lassen, zwar kann ich dank meinen verbliebenen Latein- und Griechischkenntnissen mit den Diagnosen oft was anfangen aber dann nicht merken. Jedenfalls standen die Chancen arg schlecht, auch wenn eine Operation zumindest aus medizinischer Sicht interessant gewesen wäre, um sich das mal von Innen anzukucken. Musste sie dann abgehen bevor sie verhungert umgefallen wäre. Nicht besonders erbauend gleich im neuen Jahr eine Kuh zu verlieren, aber ich hab sofort überschlagen, dass mir statistisch gesehen nie wieder so was unterkommen wird.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen