Montag, 1. Juli 2013

Endlich bei den Kühen!

Heute nun war mein erster Arbeitstag bei der Agrar GmbH Boberow bzw. übergeordnet dem Mutterunternehmen Landgenossenschaft Pröttlin eG.
Morgens bin ich die 10,5 km von Grabow nach Pröttlin mit dem Rad gefahren, eine ganz neue Erfahrung durch die Kiefernwälder mit den intensiven Geruch nach Harz und danach einer original brandenburger Pflasterstraße. Dies hat mir deutlich gezeigt, wie groß hier in MV/Brandenburg die Entfernungen sind und das Gefühl der Freiheit bei der weiten Landschaft.
Dann ging es nach den organisatorischen Sachen in der Zentralverwaltung und einem Abstecher zur Kollegin auf einem anderen Milchviehstandort, die mich mit einarbeiten wird nach Boberow. Dort habe ich im Milchviehbereich 5 Kollegen; 2 melken, eine füttert (inkl. Biogasanlage), eine kümmert sich um die Kälber und einer ist Springer (Eigenbezeichnung "Hofdackel").
Dazu gehören knapp 350 Kühe, davon 290 aktuell Melkende und 200 weibliche Nachzucht bis ca. ein Jahr, die dann auf einen anderen Standort wechseln. Die Kühe sind in 8 Gruppen aufgeteilt: Frischmelker, 3 Leistungsgruppen, 1 Transitgruppe, 2 Trockenstehergruppen mit hochtragenden Färsen, die schon vor der Kalbung zurück kommen und noch eine Gruppe für die Sonderfälle. Gemolken werden die Kühe in zwei nebeneinanderliegenden Doppel-6er-Fischgrätenmelkständen von Alfa Laval, ein typisches Konstrukt der frühen 90er. Eine weitere Besonderheit ist die Futterbevorratung: Die Kraftfutterkomponenten lagern normal in der Futterhalle, daneben wird das Grundfutter von den zentralen Siloplätzen per Traktor angeliefert. Restmengen der vorigen Lieferungen gehen wie die Futterreste in die Biogasanlagen.
Mein erster Tag bestand vor allem aus dem oberflächlichen Kennenlernen der einzelnen Betriebsabläufe und der benutzten Software sowie dem Herrichten des Büros. In den Schränken lagern fast nur uralte Akten, wie z.B. Michleistungsprüfung seit 1994, Karteikarten der Kühe, sotiert nach dem Abgangsjahr seit 2001 usw.

Noch ein Foto von heute: Ende der Woche soll die Wintergerstenernte beginnen, die Mähdrescher stehen schon parat, von links: 2x Claas Lexion 480, Claas Lexion 650 (ganz neu), Horsch 8 OC (8m Zinkensämaschine) und Claas Dominator 208 Mega.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen