Dienstag, 12. Mai 2020

Funktionales Exterieur

Das Exterieur ist das Äußere einer Kuh, ihr Körperbau. In den letzten Jahr(zehnt)en wird von den meisten nicht mehr ein bestimmtes Schönheitsideal angestrebt sondern das Funktionale Exterieur, das das Arbeiten der und mit der Kuh erleichtert soll. Dass sich z.B. das Melkzeug einfach ansetzen lässt oder gut zu Fuß ist. Im Gegensatz zu Fruchtbarkeit und Leistung kann man das Exterieur in wirtschaftlichen Zahlen schlechter bewerten.

Da ich nur Hobby-Statistiker bin, der nur Auswertungen mit Mittelwert und Standardabweichung macht habe ich mich drüber gefreut, dass Dr. Simon von der RBB in der aktuellen Blickpunkt Rind (gibt es hier online zu lesen) eine umfassende Auswertung zum Exterieur geschrieben hat.
Wirtschaftliche Bezugsgröße ist die Nutzungsdauer, welchen Einfluss die einzelnen Körpermerkmale darauf haben. Um die 64.000 Kühe die in Brandenburg im Exterieur eingestuft worden waren sind eingeflossen. Die neun Noten der einzelnen Merkmale wurden in vier Gruppen zusammengefasst und wie sich die Nutzungsdauer der Kühe dieser Gruppen vom Durchschnitt der Gesamtmenge unterschied. Die durchschnittliche Nutzungsdauer betrug 1.115 Tage (36,6 Monate)
Rot ist mehr als ein Monat schlechter, Grün mehr als ein Monat besser:

























Erklärung der Abkürzungen: GRÖ = Größe, MCH = Milchtyp, KTI = Körpertiefe, STÄ = Stärke, BNE = Beckenneigung, BBR = Beckenbreite, HWI = Hinterbeinwinkelung, KWi = Klauenwinkel, SGE = Sprunggelenk, HBST = Hinterbeinstellung, BEW = Bewegung, HEU = Hintereuterhöhe, ZBA = Zentralband, SPV = Strichplazierung vorne, SPH = Strichplatzierung hinten, VEU = Vordereuteraufhängung, ETI = Eutertiefe, STL = Strichlänge, BCS = Body Condition Score.
Näheres zur Linearen Beschreibung von Holsteinkühen gibt es beim Bundesverband Rind und Schwein.

Wieder mal hat sich dabei gezeigt, dass der "Kanadische Typ", die scharfe Schaukuh im Alltag nicht so viel bringt sondern mehr die mittelgroße Kuh ohne Extreme.

Schöner Vergleich dazu.
Auf der einen Seite Nr. 1001 Jasminka, die ehemalige Starkuh in Pinnow. Vom Zuchtwert als Jungrind in der Spitzengruppe der RinderAllianz, im Exterieur sehr hoch bewertet. Eine extrem große Kuh, die man unter 60 Kühen auf dem Karussell sofort heraus sah. Um die 1200 Tage Nutzungsdauer. Und dann lauter Nachkommen von ihr... (siehe Post vom 15.11.2014).
Und dann meine Braunie als mittelgroße, von der Statur eher zierliche Kuh mit einem sehr jugendlichen Euter. Über 1600 Tage Nutzungsdauer. Von der Lebensleistung auch deutlich besser.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen