Dienstag, 5. Mai 2020

Ersatzohrmarken

Die Ohrmarken unserer Rinder halten nicht ewig. Ab und zu reißt mal eine ab, meistens im Fressgitter eingeklemmt und dann reißt der Dorn durch und die beiden Hälften fallen runter. Ausreißen aus dem Ohr kommt wirklich sehr selten vor, eher bei Kälbern, das sind dann die Schlitzohren.
Knapp 10 % der Ohrmarken gehen im Jahr verloren. Das ist bei den Ohrmarken von Allflex wie wir sie in Brandenburg haben; bei den Ohrmarken von Caisley wie es sie in anderen Bundesländern gibt soll die Verlustrate deutlich höher sein.

Wenn eine Ohrmarke verloren geht muss unverzüglich bei der zuständigen Stelle eine Ersatzohrmarke beantragt und wenn erhalten unverzüglich eingezogen werden. So steht es in der Viehverkehrsverordnung, § 27, Abs. 5. Die bei uns für die Tierkennzeichnung zuständige Stelle ist der Landeskontrollverband Berlin-Brandenburg in Waldsieversdorf.

Das unverzüglich ist so eine Sache. Es ist nur schwer nachzuweisen, wann genau eine Ohrmarke verloren ging und wann das bemerkt wurde. Zudem würde es bei mehreren hundert Rindern ziemlich ausarten, wenn man sobald man eine Ohrmarke als fehlend erkannt hat Ersatz bestellt. Da hätte man jede Woche mehrere Briefe.
Ich mache das als "chargenweise" und bin damit bisher immer gut gefahren. Wenn das Veterinäramt da war oder bei Audits z.B. für QM Milch und beim Gang durch den Stall ganz unauffällig nebenbei nach fehlenden Ohrmarken gesucht wurde hieß es immer "Es fehlen nur wenige Ohrmarken, Sie haben das im Griff, bleiben Sie dran!"

Man braucht da ein striktes System dafür. Uwe und ich hatten da zu Beginn unserer Pinnower Zeit ein ziemliches Durcheinander geerbt. Es war nie aufgeschrieben worden, welche Ersatzohrmarken bestellt worden waren und daher auch viele doppelt. So hatten einige Kühe dann drei Ohrmarken und eine sogar vier. Dazu noch ein ganzer Haufen Ohrmarken die über waren, aus denen habe ich dann die Schlüsselanhänger gemacht (siehe Post vom 26.07.2019). 
Ich hatte dann eine Excel-Tabelle eingeführt wo die Kühe und die zugehörigen Ohrmarkennummern drin stehen und farblich hinterlegt sind für den "Status": rot- fehlt, orange - Ersatzohrmarke bestellet, gelb - Ersatzohrmarke angekommen, grün - Ersatzohrmarke eingezogen.

Zuerst werden meist zwei Tage lang fehlende Ohrmarken aufgeschrieben. Vorzugsweise bei der Trächtigkeitsuntersuchung wenn man viele Kühe auf einmal im Fressgitter hat oder prinzipiell immer beim jährlichen Bluten für die Paratuberkulosesanierung weil man da alle sieht.
Dann werden beim Landeskontrollverband die Ersatzohrmarken bestellt. Das geht zur MQD in Güstrow, dem gewerblichen Teil des LKV Mecklenburg-Vorpommern, der auch die Ersatzohrmarken für Brandenburg herstellt.
Wenn die Ohrmarken angekommen sind wird erstmal auf die Innenseite die Stallnummer geschrieben, dass man weiß zu welcher Kuh die gehört. Die Kühe werden in den darauffolgenden Tagen nach den Melkzeiten aussortiert und die Ohrmarken eingezogen.
Sind (fast) alle Ohrmarken eingezogen beginnt es wieder von vorne. Fast nur deshalb, weil z.B. eine trockenstehende Kuh würde nicht extra von der Koppel geholt werden sondern bis zum Transensortierten gewartet.

Die Bestellung beim Landeskontrollverband machte ich zunächst per Fax bis ich dann irgendwann rausgefunden hatte dass das auch im HIT geht.

HIT ist das Herkunftssicherungs- und Informationssytem für Tiere. Das ist die zentrale Datenbank für alle Nutztiere in Deutschland, mit allen Bewegungen, Geburten, Abgängen usw. Ein Rind braucht zwei Ohrmarken und eine Pass, das kann nicht einfach über die Grenze kommen und sagen, dass es seinen Pass verloren hat und sein Alter nicht weiß.
Das gesamte HIT wird vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) für alle Bundesländer geführt. Die waren wahrscheinlich damals am weitesten gewesen damit und da haben sich die anderen Länder drangehangen. Das HIT gibt es seit 1999 und dieses Alter merkt man deutlich an der umständlichen Bedienung. Da bin ich schon froh drüber, dass im HERDE die ganzen Meldungen (Geburt, Verkauf usw.) automatisiert im Hintergrund mitlaufen.

So sieht es dann aus beim Bestellen von Ersatzohrmarken:

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen