Mittwoch, 21. August 2019

Spirale

Jetzt geht es im Kuhblog mal über Hormone, im ersten Teil sind die Progesteron-Spiralen dran.

Mit den Spiralen können die Fruchtbarkeitszyklen synchronisiert und gesteuert werden. Das ist eher die amerikanische Variante des Fruchtbarkeitsmanagements; in Europa setzt man da eher auf klassische Brunstbeobachtung und richtet sich nach dem natürlichen Hormonhaushalt der Kühe. Und z.B. auch Arla erlaubt den Lieferanten keine Hormonprogramme. Daher der Einsatz der Spiralen nach klarer tierärztlicher Indikation bei Fruchtbarkeitsstörungen.

Zwei verschiedene Spiralen habe ich bisher benutzt, die Unterschiede sind der Hersteller, die Wirkstoffmenge und die Form.
PRID Delta; PRID steht für Progesteron release intravaginal device - auf Deutsch System zu Progesteronfreisetzung in der Scheide. Delta wegen der Form eines gleichseitigen Dreiecks wie ein griechisches Delta.
CIDR; hat etwas weniger Progesteron und ist T-förmig.
Hergestellt sind sie aus Plastik, das das Progesteron enthält. Hinten dran ist eine Schnur um sie wieder aus der Scheide rausziehen zu können, die wir aber immer vorher entfernen. Denn wenn bei einer Kuh hinten die Schnur rausguckt ist das für die anderen furchtbar interessant und da wird so lange dran rumgeleckt bis sie die vorzeitig rausgezogen haben.
Spirale heißen sie deshalb weil ursprünglich es eine Spiralform war und dann auf andere Formen umgestellt wurde mit der Absicht die Kontaktfläche zur Scheidenschleimhaut zu reduzieren um die Eiterbildung als Abwehrreaktion zu verringern, was aber nicht so geklappt hätte.

Der Ablauf der Anwendung der Spirale ist fest vorgegeben, dass es mit den Prozessen in der Kuh zusammenpasst. Der Beginn ist so gewählt, dass die einzelnen Arbeiten nicht auf das Wochenende fallen.
Woche 1:
Montags oder Dienstags bei der Sterilitätsuntersuchung per Ultraschall werden vom Tierarzt die zu behandelnden Kühe vorgeschlagen. Dies ist bei zwei verschiedenen Zyklusstörungen der Fall; einmal dauerhafte Zysten ("steckengebliener Einsprung") oder Azyklie/ovarielle Inaktivität wo mit den Eierstöcken gar nichts los ist, weder Gelbkörperphase noch Follikelreifung.
Dienstags wird dann die Spirale eingesetzt. Dafür gibt es spezielle Eingeber, die PRID wird dazu an der Basis zusammengeknickt, bei der CIDR die "Flügel" angeklappt. Natürlich wird die Kuh vorher hinten gründlich sauber gemacht und dann die Spirale eingesetzt. Wenn man sie aus dem Eingeber rausdrückt faltet sie sich wieder auf und verkeilt sich in der Scheide.
Die Spirale setzt das Progesteron frei und wirkt damit genauso wie der Gelbkörper, der nach dem Einsprung aus dem Follikel entsteht.
Woche 2:
Montags wird Prostaglandin (PGF2a) gespritzt. Das wird normalerweise von der Gebärmutterschleimhaut gebildet wenn keine Befruchtung stattgefunden hat um den Gelbkörper aufzulösen, dass ein neuer Zyklus beginnen kann.
Dienstags wird die Spirale entnommen, sozusagen der künstliche Gelbkörper entfernt. Wenn nennenswert Eiter gebildet wurde wird die Scheide ausgespült. Die Spirale wird gewaschen, mit der Kuhnummer beschriftet und im Medikamentenschrank weggeschlossen.
Das ist auch der Zeitpunkt der Synchronisation des Zyklus, er befindet sich jetzt bei der Auflösung des Gelbkörpers, zwei Tage vor der Brunst. Nun laufen im Eierstock das Follikelwachstum und -reifung ab.
Donnerstags und Freitags ist die Kuh in Brunst und wird an beiden Tagen besamt. Donnerstags wird ihr dazu GnRH gespritzt, dass FSH und LH ausschüttet, die zum Eisprung führen.
Woche 3:
Dienstags wird wieder die Spirale eingesetzt um mit dem verbleibenden Progesteron den jetzt entstandenen Gelbkörper bei der Vorbereitung der Gebärmutter auf die Einnistung des Embryos zu unterstützen.
Woche 4:
Freitags wird die Spirale entfernt, jetzt soll der Gelbkörper die Trächtigkeit alleine erhalten können.

Das Programm mit der Spirale ist ein anschauliches Beispiel für den Sexualzyklus, weil durch die einzelnen Schritte die entsprechenden Prozesse verstärkt/unterstützt/ersetzt werden.
In rund der Hälfte der Fälle wird die Kuh durch die Spirale tragend und bei fast Allen anderen läuft dann wenigstens der Zyklus normal ab.

Ein Foto von der Spirale habe ich nicht, da bin ich bei Medikamenten immer vorsichtig. Dagegen eines von der Verpackung, die ich mal fotografiert hatte weil auf holländisch "für Tiere" sehr viel präziser beschrieben ist:

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen