Samstag, 31. August 2019

Agroneum - Teil 2

Eine Besonderheit in der Landwirtschaftsgeschichte der Neuen Bundesländer ist der Agrarflug der Interflug zur Düngung und Pflanzenschutz.
In einer Halle des Agroneums sind zwei Agrarflieger ausgestellt: Aero L-60 Brigadier und Let Z-37 Cmelak. Daneben zur Düngung über das Liebigsche Minimumgesetz, das Haber-Bosch-Verfahren und die ACZ (Agrochemisches Zentrum), die in der DDR überbetrieblich die Mineraldüngung, Kalkung und den Pflanzenschutz durchführten.

Die Wirtschaftsflugplätze als Landeplätze für die Agrarflieger zum Auffüllen und Tanken während der Arbeit kenne ich von den Feuerwehrkarten, wo diese noch verzeichnet sind. Unter den Exponaten war eine Karte der Agrarflieger von der Griesen Gegend mit den Landeplätzen. Wie alt kann ich nicht sagen, aber das ehemalige Gut Holdseelen bei Steesow ist noch eingezeichnet, von dem heute nur noch ein Gewannenamen übrig ist:





 





















Let Z-37 mit dem Düngerstreuer unter dem Rumpf, wie sie laut Erzählungen auch in den 1980ern in der Prignitz flogen und von den Kindern als Doppeldecker bezeichnet wurden:

Fortsetzung folgt!

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen