Sonntag, 4. November 2018

Fortschritte!

Letzte Woche am Dienstag war die Jahreshauptversammlung unseres Besamungsvereins. Es gab den Bericht zur Exkursion zum Milchgut Görlsdorf im September, wo ich nicht dabei gewesen war, weil schon im Mai zur Testherdentagung dort (siehe Post vom 04.06.2018). 
Dr. Osmers von der RBB stellte die neusten Besamungsbullen vor und präsentierte statistische Daten zur Entwicklung der Nutzungsdauer in der Brandenburger Milchviehpopulation. Jeder Betrieb bekam seine individuellen Zahlen bis zurück nach 1995. Im Vergleich waren immer das oberste Viertel der Betriebe angegeben, wobei alle heutigen Betriebe in den 1990er dazu gehört haben dürften. Entwicklung über die letzten 20 Jahre:

                                  Erstkalbealter   Nutzungsdauer    Lebensleistung Lebenstagsleistung
1997  AG Boberow      30,9 Mon.            35,8 Mon.          18.979 kg               9,4 kg
          BB +25 %        29,8 Mon.            31,9 Mon.          15.454 kg               8,2 kg

2007  AG Boberow      27,8 Mon.            31,8 Mon.          21.589 kg              11,9 kg
          BB +25 %        26,5 Mon.            32,7 Mon.          25.231 kg              14,0 kg

2017 AG Boberow       28,0 Mon.            40,3 Mon.          32.024 kg              15,4 kg
          BB +25 %        25,4 Mon.            37,4 Mon.          32.532 kg              17,0 kg

Für Brandenburg gesehen ist die Jahresleistung kontinuierlich gestiegen und das Erstkalbealter gesunken. Dadurch ist die Lebensleistung und die Lebenstagsleistung auch ständig gestiegen. Die Nutzungsdauer der Kühe war bis Mitte der 2000er recht konstant, seitdem ansteigend, seit der Einführung der genomischen Zuchtwertschätzung 2010 stärker, da sich dadurch die Sicherheit der Nutzungsdauerzuchtwerte erhöht hat.
Ich beschäftige mich erst seit 5 Jahren mit diesen Zahlen und so war es für mich dann doch erstaunlich wie schlecht die mal waren bzw. welche großen Fortschritte es in der Vergangenheit schon gab.

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen