Sonntag, 18. November 2018

Tilly

Am Mittwoch hat Tina zum 10. Mal gekalbt. Bis Darina im März kalbt ist sie somit unsere einzige Kuh in der 10. Laktation.
Im Vorfeld hatte ich schon Bedenken, dass alles glatt geht. Laut Herde-Programm war der voraussichtliche Kalbetermin der 14. November. Da sie aber mit einem Weißblauen Belgier besamt war, die eine etwas längere Tragezeit haben schätzte ich es nach meinen Statistiken auf den 16. November (siehe auch Post vom 06.04.2018). Und der 15. November war schon seit zwei Jahren für den Besuch auf der Eurotier eingeplant. Da unser Abkalbestall zudem nachts ganze 9 Stunden als unbesetzt ist wollte ich schon Nachtwache machen. Klar ist das keine vernünftige Lösung und man müsste das Problem grundsätzlich angehen aber auf die Schnelle ist eine Ausnahme für die beste Kuh in Ordnung.
Aber sie kalbte schon am Mittwoch. Vormittags hielt sie fast demonstrativ den Schwanz ab und die Beckenbänder waren weich. Die lockern sich vor der Geburt, auch wenn das kein 100% Zeichen für den genauen Zeitpunkt ist. Vor allem habe ich keine Erfahrung damit weil unsere Kühe einen normalerweise nicht so nah heranlassen, aber Tina war sich ihres Sonderstatus bewusst und hielt die Tage davor als brav still. Mittags kam das Kalb, alles problemlos, weil auch recht klein mit 31,5 kg. Name: AGB 61 155 Tilly.
Vater ist Gunvald, ein Weißblauer Belgier von der RinderAllianz, der aber nicht mehr im Angebot ist weil er nicht die typische Farbe vererbt. Die Kälber sehen halt nicht nach Belgier-Kreuzung aus sondern eher nach Uckermärker oder Charolais.

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen