Dienstag, 27. November 2018

Bluten 2018

Am letzten Donnerstag war die Jahresblutung in Boberow für die Paratuberkulose-Sanierung. Hatte doch ein gutes Team zusammengestellt für die Aktion, wo es wie fast immer nur danach ging wer überhaupt verfügbar und nicht für andere Arbeiten eingeteilt ist. Ging zügig vonstatten, sehr ruhig und damit sauber, weil aufgeregt umher rennende Kühe sonst viele Gülle „aufwirbeln“. Die Stimmung war gut und die Sprüche dabei (fast schon zu) locker. Traditionell findet es im Spätherbst statt und mit 2 Grad war es doch frisch, dass zwischendrin ein Versorgungstrupp nach Pinnow geschickt wurde zum Kaffee holen für eine Aufwärmpause im Aufenthaltsraum.
Abends hatte ich wieder die ganzen Etiketten der Probenröhrchen auf die Zettel des Untersuchungsantrags zu kleben (vgl. Post vom 28.11.2016). Wo ich anschließend noch einen zweiten nachdrucken musste. Dies hing mit den Auswahlkriterien zusammen. Es heißt immer alle Kühe und die Färsen die älter als zwei Jahre sind. Und so hatte ich als Auswahlkriterium in der HIT-Datenbank (quasi das Kuh-Melderegister) "> 24 Mon." angeklickt. Drei Färsen waren da nicht dabei, weil in der Datenbank das Alter fehlte, warum auch immer. Dazu fehlten noch 5 Kühe, weil noch keine zwei Jahre alt. Das hatte ich gar nicht bedacht, weil bis letztem Jahr mit den 29 Monaten Erstkalbealter keine jemals in die Nähe davon gekommen war.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen