Dienstag, 6. November 2018

Karussell zerschneiden

Aus der Kategorie: Der alltägliche Wahnsinn.
Am Donnerstag musste am Karussell geflext werden. Kuh 797 hatte am Mittwoch zum sechsten Mal gekalbt und war noch etwas wacklig auf den Beinen wie sich dann erst im Nachhinein herausstellte. Also eine Kuh die man zum Melken eigentlich nicht auf das Karussell schicken würde sondern auf einen separaten Repro-Melkstand (vgl. Post vom 07.12.2014), sofern man einen hat...
Zumindest fiel sie dann auf ihrem Platz hin und rutschte nach hinten von der Plattform runter. Als ausgewachse Kuh ist sie dann aber so groß, dass sie zwischen der Plattform und dem untersten Rohr des äußeren Begrenzungsrings stecken blieb. Einzige Möglichkeit: Das Rohr durchflexen und wegbiegen. Da wir auf der Anlage in Pinnow kein Werkzeug haben musste extra ein Werkstatttrupp aus Pröttlin anrücken.
Nachdem die Kuh runtergezogen war stand sie auch wieder auf wo wir befürchtete hatten, dass sie sich an der Wirbelsäule Nerven eingeklemmt haben könnte.

Fazit: Da würde der "Tierschutz-TÜV" helfen, dass Stalleinrichtung vor der Markteinführung auf ihre Sicherheit getestet wird und man nicht solchen "blauen Plunder" bekommt.

Das abgeflexte Rohr wurde mit einer Schelle provisorisch fixiert und am Freitag wieder ordentlich angeschweißt:

Benjamin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen