Mittwoch, 28. Februar 2018

Rinderzuchtmuseum

Gestern waren wir noch kurz im Rinderzuchtmuseum. Nur kurz, weil man da eigentlich den ganzen Tag dafür braucht. Vor sechs Jahren war ich schonmal dort gewesen, als es noch mitten in Groß Kreutz war bevor es vor vier Jahren direkt ins Gebäude des RBB umzog. 
Ausgestellt wird die 150-jährige Geschichte der organisierten Rinderzucht in Brandenburg mit vielen Fotos, Urkunden, Katalogen, Exponaten usw. Die gesamte Bandbreite der Entwicklung von den Herdbüchern über Milchleistungsprüfung, künstlicher Besamung, Zucht des SMR bis zur heutigen Zeit.

2012 war schon der Kopf von Eminenz ausgestellt, DER Brandenburger Bulle der 1990er Jahre. Jetzt ist auch Laudan dabei, DER deutsche Bulle der 2000er, der die Brandenburger Zucht wie kein anderer Bulle geprägt hat. Der Kuhblogleser weiß von der Bedeutung dieses Bullen, sind es bei uns mittlerweile vor allem seine Urenkelinnen, aber weiß mit schwarzen Ohrspitzen sieht man ihnen ihre Abstammung an. Außer Nr. 2054 Laura, einer späten Tochter von ihm, da sieht man es bei der Fellfärbung gar nicht.
Eine Legende:




Für die einzelnen Landesregionen gibt es Tafeln der historischen Zuchtvereine. Hier die für die Prignitz. Verband der Herdbuchgesellschaften für das schwarzbunte Niederungsvieh in der Prignitz e.V., quasi das was heute der Rinderzucht- und Besamungsverein Prignitz ist. Unsere Vorgängerbetriebe im Pröttliner Bereich müssten in der Herdbuchgesellschaft der Lenzener Elbniederung (gegr. 1896) gewesen sein.

Dabei besonders hervorzuheben das Foto von der oberen Kuh mit der Beschreibung:
Brünette 25819, geb. 27. Juni 1920
Deutscher Rekord über mehrere Jahre
Leistung 1926/27:
12.012 kg Milch, 3,53 % Fett, 424 kg Fett
Züchter und Besitzer: Hans Kofahl, Zernikow (heute Gemeinde Plattenburg)

Trotz neunzig Jahre Zucht- und Haltungsfortschritt mit einer Verdreifachung der Durchschnittsleistung würde sie als siebenjährige Kuh inmitten einer heutigen Herde durch ihre Leistung gar nicht auffallen sondern alleine durch ihre Größe.
Ein Ansporn den Rekord in die Prignitz zurückzuholen.

Benjamin


1 Kommentar:

  1. Wow der Präperierte Bullenkopf ist sowohl Kuhl als auch irgendwie ein wenig "unheimlich"

    AntwortenLöschen