Samstag, 3. Februar 2018

Der KuhWert kommt!

Am Donnerstag war ich auf einer Veranstaltung bei der RinderAllianz in Karow, wo das vit und DSP das neue Herde Plus vorgestellt haben bzw. die weitere Entwicklung. Von den rund 35 Anwesenden war ich einer von zweien die bereits damit arbeiten, wenn auch erst seit 3 Wochen komplett.
Zuerst stellte Dr. Schierenbeck vom vit kurz zusammen gefasst die bisherigen Ergebnisse aus dem Projekt KuhVision vor, denn im Herde Plus werden die genomischen Zuchtwerte direkt nach der Verrechnung automatisch eingespielt und stehen dann in den Kuhakten zur Verfügung - für das vielzitierte genomische Herdenmanagement. 
Dann über den KuhWert. Dies ist ein Algorithmus, den das vit entwickelt hat um den ökonomischen Wert jeder einzelnen Kuh (und Färse) in einer Herde vergleichbar zu machen. Dafür fließen die verschiedensten Parameter wie Trächtigkeit, Milchleistung, Melktage usw. ein und vor allem das statistische Wissen. Musste ich daran denken "Wo sich 100 Millionen Tiere treffen" - so hieß 2015 die Jubiläumsaustellung zum 50-jährigen Jubiläum des Rechenzentrums in Verden, anspielend auf die gesammelte Datenmengen. 
Zum 1. April soll der KuhWert starten und dann täglich aktualisiert werden, sodass man für jede Kuh einen Wert hat und Entscheidungen nicht mehr so oft nach Gefühl sondern nachvollziehbarer treffen kann.
Danach referierte Hr. Huhne von DSP Agrosoft über das neue Herde Plus, wo es vor allem um die Änderungen zum alten Herde W ging. Wo ich mich ja schon ein gutes Stück damit auskenne, waren doch wieder einige neue Sachen dabei, die ich noch nicht entdeckt hatte. Sowie die ganzen Vernetzungen zum vit, den mobilen Anwendungen und auch intern in der Datenbank, dass die Eingabewege viel kürzer geworden sind. Der Modebegriff "Landwirtschaft 4.0" wurde da so richtig greifbar.

Im Anschluss dann in lockerer Runde der Erfahrungsaustausch unter den Herdenmanagern, wie man die einzelnen Funktionen nutzt und auch über die "Papierfanatiker" gelästert, die einem mehr Arbeit produzieren als sie wegschaffen.

Auf den KuhWert bin ich wirklich gespannt, weil ich gar keine Vorstellung habe wie sich die Einflussfaktoren bei der einzelnen Kuh auswirken. 

Benjamin

1 Kommentar: