Sonntag, 25. Februar 2018

Erdverkabelung

Was momentan in unserem Territorium los ist:
In Milow wird einer neuer Windpark gebaut und dafür werden jetzt die Anschlusskabel gelegt. Auf dem Stützpunkt in Pröttlin sind die großen Kabeltrommeln gelagert und draußen auf den Feldern die Bauabteilung unterwegs. Neben diesen beiden noch einige Bagger und ein großer Fastrac zum Transport der Trommeln.
Da habe ich mich sehr drüber geärgert; das Foto ist auf dem Acker aufgenommen, auf dem ich in den 30er Jahren die nächste Milchviehanlage bauen will. Vor drei Jahren war unser neues Karussell noch nicht fertig da habe ich schon für den Nachfolger einen Platz gesucht. Weg von der blöden Ortsrandlage, für den innerbetrieblichen Verkehr günstig gelegen und überall hin große Abstände, die Auflagen werden ja nicht besser werden. Von den fast 4.000 ha hatte ich mir ein schönes Stück rausgesucht - und genau da legen die jetzt quer das Stromkabel drüber. Damit muss für die Platzierung der Ställe nicht nur die Geländeform und die Hauptwindrichtung beachtet werden sondern auch wo das Kabel liegt... Ansonsten würde das nicht ganz so glimpflich wie das durchgebaggerte Telefonkabel damals in Boberow ausgehen. Aber man kann es auch so sehen, dass dann zumindest ein ordentlicher Stromanschluss vorhanden ist.

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen