Im Urlaub ging es natürlich auch auf meinen Stammbetrieb Hofgut Neumühle.
Nach über acht Jahren haben sie wieder eine rotbunte Kuh. Bei Rotfaktor mal Rotfaktor kommt halt irgendwann mal auch eine Rotbunte dabei raus (siehe Post vom 06.02.2015).
Zur Zeit meines Praktikums 2008 waren es vier Rotbunte gewesen und der damalige Stallleiter hatte das Ziel nur noch Schwarzbunte zu haben. Und wie mir jetzt einer der Meister erzählte gab es bis 2006 auch zwei Jerseys, die ebenfalls aussortiert werden mussten...
Braunies Familie bewegt sich weiterhin auf niedrigem Niveau, aber mit guten Aussichten: Ihre Enkelin Mai ist tragend und soll im Februar kalben, ihre jüngste Schwester "Elle" im Dezember zum ersten Mal.
Technisch wird auch aufgerüstet und zwar mit einem Futterschieberoboter. Ein Wasserbauer Butler Gold; mit der Schnecke zum Durchmischen statt nur zur Seite schieben, aber der doch beschränkten Batteriekapazität (siehe Post vom 14.11.2014), was aber von der Auslegung des Versuchsstall her nicht von Bedeutung ist.
Und in einem Stall ist es halt nun mal schmutzig: Der steht da erst seit zwei Wochen, bis die Ladestation und die Magnete für die Spurführung installiert sind, ist aber zugestaubt als wären es zwei Jahre:
Benjamin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen