Freitag, 29. September 2017

Abschied von Schecke

Am Dienstag habe ich eine meiner Lieblingskühe verloren. Verloren trifft es nicht ganz, weil es eine bewusste Entscheidung war:
2408 Schecke, bzw. früher 1408. Eine von drei Kühen, die im Sommer 2013 als erste Färsengruppe unter meinem Kommando in Boberow gekalbt hatten.
Sie hatte eine Euterentzündung bekommen, die nicht mehr ausheilte und damit endete, dass der Strich inaktiviert wurde; also nicht mehr melken, dass sich das Viertel trockenstellt und zurückbildet. Dann trat sie sich auf einen anderen Strich, was eine sehr langsam verheilende Wunde gab. 
Dazu Probleme mit den Beinen und allgemein nicht in der besten Verfassung, sodass ich mich dann doch dazu entschied, sie nur noch abkalben zu lassen. Ende August verkalbte sie auch noch 40 Tage vor dem Termin. 
Dann durfte sie noch bleiben, bis die Fleischsperre vom Trockensteller abgelaufen war und noch zwei Wochen länger.

Ihre Kennzahlen:
Sie ist 6,5 Jahre alt geworden, davon eine Nutzungsdauer von 48,9 Monaten was eine produktive Lebensphase von 62,6 % macht. 
In dieser Zeit gab sie 50.683 kg Milch mit 1.532 kg Fett und 1.558 kg Eiweiß.
Das entspricht einer durchschnittlichen Jahresleistung von 12.438 kg Milch mit 3,02% Fett und 3,07% Eiweiß bzw. 376 Fettkilo, 382 Eiweißkilo und 758 FEK.
Und macht eine Futtertagsleistung von 34,0 kg und eine Lebenstagsleistung von 21,3 kg.

Wo ich für diesen Post ihre Abstammung nachgekuckt habe. Bisher wusste ich nur ihren Vater: Sherry - daher Schecke. Ihre Mutter war Nr. 413 Anni (von Altalota), die es in Pinnow auf 11,5 Jahre und 113.000 kg Lebensleistung geschafft hat. Schecke war ihr 4. von 8. Kälbern.

Aber das Erbe von Schecke und auch Anni besteht weiterhin. Scheckes einzige Tochter (die anderen 3 Kälber + die Verkalbung waren alle männlich) 06 434 AGB Schelle (siehe Post vom 21.09.2015) steht in Boberow in der Abkalbebox und solle Ende nächster Woche erstmals kalben. 
Als Stallnummer wird sie die 2408 ihrer Mutter erben.

Benjamin

Nachtrag: Da ich scheinbar kein einziges Foto von Schecke habe hier eines von Schelle; sie sah damals sehr ähnlich aus:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen