Mittwoch, 20. September 2017

Auf der Mela

Am Donnerstag war ich auf der diesjährigen Mela in Mühlengeez.
Das Wetter spielte mit, wo es am Abend zuvor sehr stürmisch gewesen war.

Wie immer viele Geschäftskontakte gepflegt und den ganzen Tag lang durchgefuttert.

Bei RAGT war ich, weil ich wissen wollte wie nach drei Jahren der Stand vom Mais-Bohnen-Projekt ist (vergleiche Post vom 17.09.2014). Das wurde eingestellt, weil das Saatgut für die Stangenbohne einfach viel zu teuer ist. Das wird nur in kleinem Maßstab für den Gartenbau vermehrt und kostet entsprechend. Für die landwirtschaftliche Nutzung müsste die quasi als neue Kultur etabliert werden.

Und auch bei Arla wegen Arlagarden plus, der Weiterentwicklung von Arlagarden, wo auch Gesundheitsdaten der Kühe von den Betrieben einfließen sollen. Kommt man sich für blöd verkauft vor, als bräuchte man die Managementtools von deren Marketingfuzzies um sich richtig um seine Kühe kümmern zu können.

Noch paar Fotos:

Bei der Rinderallianz waren mehr als die Hälfte der ausgestellten Rinder die Extensivrassen Galloway, Dexter und Highland. Hier eine hellbraune Dexterkuh mit einer Anomalie, bei der die Pupillen wie bei Schafen schlitzförmig sind. Den Fachbegriff dafür habe ich vergessen...




















Auf welchem Traktor sitze ich hier? Was auf der Agritechnica abgesperrt ist, dass es niemand anfassen kann, das kam man auf der Mela von allen Seiten begutachten und sich auch draufsetzen, wenn man den Verkäufer kennt:

Benjamin



2 Kommentare: