Freitag, 15. September 2017

Erntefest 2017

Heute fand das diesjährige Erntefest statt. Die Silomaisernte fing gestern an, muss aber nach zwei Tagen unterbrochen werden, da die Stärkeeinlagerung doch nicht soweit fortgeschritten ist wie erwartet; und das Mitte September. Dieses Jahr mit dem vielen Niederschlag ist es doch anders. Bis jetzt hat es in diesem Jahr schon 835 mm geregnet bei um die 550 mm langjährig im gesamten Jahr.
Die Getreideernte dauerte bis zum 31. August so lange wie noch nie unter den widrigen Bedingungen  und letztmals davor wäre 1996 ein Acker mangels Befahrbarkeit erst später abgeerntet worden.
Die durchschnittlichen Erträge:
Gerste: 85 dt/ha
Weizen: 77 dt/ha
Roggen: 61 dt/ha
Triticale: 59 dt/ha; fiel etwas niedriger aus als gewöhnlich, da in dieser Saison die Titicale eher auf leichteren Böden stand.
Raps: 28 dt/ha; die sehr niedrigen Erträge resultieren einmal aus den Folgen der Spätfröste im April genau zur Blüte und als Hauptursache wie in den letzten Jahren auch die vielen Fraßschäden durch das Beizverbot; das werden wieder Verluste im sechsstelligen Bereich sein.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen