Samstag, 23. September 2017

Kleine Äcker - Großer Häcksler

Aktuell bin ich mal wieder auf Urlaub in der aalten Heimat. Dazu gehörte auch wieder ein Besuch bei meinem Studienkollegen in Südhessen, wo heute der Silomais gehäckselt wurde. Da dauert die Häckselsaison nur einen halben Tag und alles ist im Silo.

Der Häcksler ist vom örtlichen Bodenverband, einer Art Maschinengemeinschaft. Vom Häcksler har es doch eine rasante Entwicklung genommen: 2009 war ich beim Maishäckseln dabei, da war es ein alter Jaguar 820, 2013 beim Grashäckseln ein Jaguar 940 und jetzt ein Jaguar 960 mit Dynamic Power (lastabhängige Motorsteuerung) und OptiFill zur automatischen Anhängerbeladung. Und  das gleiche Maisgebiss wie unser Häcksler: Ein Kemper 375 plus mit 7,5 m Arbeitsbreite. Der Häcksler selbst ist etwas stärker wird aber wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte der Jahresleistung schaffen. 6 ha sind da nicht die Vorgewende eines Ackers zusammengezählt sondern die komplette zu erntende Fläche auf vier Äcker verteilt.

Der Häcksler mit einem der beiden Abfahrer, ein vom örtlichen Landmaschinenhändler geliehener Claas Arion 440 CIS Panoramic (der mit dem Glasdach) und einem Krampe BigBody 550:



















Ansonsten sehen so zur Zeit dort die Zuckerrüben aus, da könnten zur Ernte die Rodeschare zu eng werden:



















Bei der Stallarbeit habe ich mich vorgedrängelt, als bei einer gestern gekalbten Kuh die Nachgeburt hängen geblieben und rauszuholen war. Was ich gefühlt bei drei Kühen täglich mache - nachgerechnet sind es eher zwei pro Woche - da wollte ich einfach zeigen, dass ich doch praktisch mit Kühen arbeite. Wo es doch m Vergleich immer so wirkt, als wäre ich "dort in diesen riesigen Dimensionen" nur damit beschäftigt die Kühe zu verwalten.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen