Dienstag, 5. September 2017

Nachzuchtbegutachtung

So, die Urlaubszeit ist vorbei und ich komme wieder dazu Posts im Kuhblog zu schreiben.
Am 19. Oktober findet in der Brandenburghalle in Paaren die diesjährige "Blickpunkt Rind" statt, die Verbandsschau von RZB bzw. RBB. Dabei werden auch Nachzuchtgruppen gezeigt, von den töchtergeprüften Besamungsbullen des RBB Töchter aus dem Testeinsatz, die dann in der ersten oder auch schon zweien Laktation sind. Also alles Halbschwestern und so ausgewählt, dass sie vom Typ her sehr ähnlich sind und das charakteritische Äußere der Töchter dieses Bullen repräsentieren.
Als Testherdenbetrieb sind wir mit unserer Datenerfassung nicht nur Motor des Zuchtfortschritts sondern haben auch zur Präsentation dieses dafür geeignete Kühe zu stellen. Gestern waren dann die Zuchtinspektoren da und haben die aus dem Herdbuch ausgesuchten Kühe die passen könnten begutachtet: Elf Töchter der Bullen Banesto, Beladi und One-Red (der mit dem VRC-Gen, daher drei Rotbunte). Rebecca als Banesto-Tochter war rausgefallen, da sie als Dreistrich mit einem zurückgebildeten Euterviertel nicht symmetrisch aussieht. Insgesamt wurden ganze sechs Kühe als gut befunden und gehen nun in die Endauswahl Anfang Oktober, wo dann aus dem ganzen Land die zu präsentierenden Gruppen zusammengestellt werden.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen