Montag, 11. September 2017

Viel Erfahrung

Viel Erfahrung hat Truxa mittlerweile mit dem Kalben, auch wenn sie . Sie ist jetzt 6 Jahre alt und kalbte gestern zum 5. Mal, was das 6. Kalb für sie ist, da bei der 3. Kalbung es Zwillinge waren (siehe Post vom 25.09.2015). 
Wie schon bei ihrem letzten Kalb Oleg (siehe Post vom 11.10.2016) war es wegen dem Paratuberkulose-Träger eine Anpaarung mit einem Weißblauen Belgier gewesen. Da sie von sich aus schon zu sehr langen Tragezeiten tendiert und dazu das Kreuzungskalb ging ich von Freitag oder Samstag als Kalbetermin aus, war dann aber noch ein Tag später, bei dann 289 Tagen Tragezeit. Ganze anderthalb Wochen länger als die reinrassigen Holsteins im Durchschnitt.
Das Kalb wurde rückwärts in Hinterendlage geboren. Da musste geholfen werden. In den Abkalbeboxen in Boberow haben wir keine richtige Fixiermöglichkeit, sodass die Kühe als für die Geburtshilfe mit den Zwischentoren am Nackenrohr der Futtertisches "eingeklemmt" werden. Da bei Truxa noch eine andere Kuh in der Box lief stand die dann noch vor ihr und das Tor konnte nicht festgebunden werden. Doch sie hielt brav still.
Wie das Kalb dann da war haben wir es über das Nackenrohr gehängt, dass es den geschluckten Schleim ausspucken kann. Truxa wusste was zu machen ist: Sie half kräftig beim Ausstreifen des Schleims mit und leckte ihr Kalb. Das ist halt die Erfahrung!
Fürs Protokoll: Männlich und 55,0 kg schwer! Den Namen suche ich erst die nächsten Tage raus, wenn ich es anmelde.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen