Dienstag, 4. Februar 2014

Ehemalige Kuh: 1316 "Schiefkopf"

Heute habe ich eine besondere Kuh verloren, unsere Schiefkopf. Am Sonntag hatte sie zum dritten Mal gekalbt und bekam gestern Milchfieber, was dann der Auslöser für weitere schlummernde Krankheiten war: Herzklappeninsuffizienz und eine schwere Darmentzündung, sodass sie heute leider eingeschläft werden musste. Das Besondere an ihr ist ihre Geschichte: Im August 2009 geboren hielt sie schon als Kalb den Kopf schief, wahrscheinlich wegen einer nicht richtig verheilten Mittelohrentzündung. Deswegen ging sie als Mastfärse zu einem meiner Kollegen und lief dann im Moor. Als sie geschlachtet werden sollte war sie dann (woher auch immer) tragend und durfte auf die Milchviehanlage zurück, wo sie aber anfangs immer unter dem Nackenrohr durchgeschlüpft ist, um heim ins Moor zu kommen. Für mich war sie eine der wenigen Kühe, die ich schon von weitem erkannte, wegen dem besonderen Blick.
Fotos von ihr gibt es leider keine.

Benjamin

3 Kommentare:

  1. Ich soll mal fragen was du heut früh bei meiner Oma vor der futterhalle gemacht hast
    Liebe grüße fabienne

    AntwortenLöschen
  2. Kühe eingefangen :)
    Ein Teil der melkenden Kühe war wegen dem Klauenschneiden heute Nacht im Stall der Trockensteher untergebracht und davon sind so 20 abgehauen, als sie heute morgen über den Hof zum Melkstand sollten. Hatten es sich auf der Wiese an der Futterhalle gemütlich gemacht, bis wir sie wieder zurückgetrieben haben.

    AntwortenLöschen
  3. Achso und wie geht's eigentlich Guggi?

    AntwortenLöschen