Freitag, 27. Dezember 2013

Nestflüchter

Rinder sind Nestflüchter, soweit ja bekannt. Heute hatte ich es aber mit einem eindrucksvollen Fall zu tun. Ilba wurde gestern Abend geboren und als ihre Mutter heute Morgen zum Melken geholt wurde büxte sie aus und rannte in die Dunkelheit davon. Haben sie im Stall der Trockenstehenden vermutet. Wie es dann hell war hat sie die Frau meines Kollegen gefunden. Und zwar außerhalb des Hofes hatte sie es sich auf der anderen Straßenseite im Gras zu den ersten Sonnenstrahlen des Tages/für sie überhaupt gemütlich gemacht. Mussten sie zu dritt einfangen; dass ein Kalb von einem halben Tag so schnell rennen kann hätte ich nicht für möglich gehalten. Im Stall hat sie erst einmal ihre vorschriftsmäßigen Ohrmarken bekommen. Wie ihre Mutter ist sie bis auf die schwarzen Ohrspitzen komplett schneeweiß, auch hier gehört Laudan zu den Vorfahren und zwar als Urgroßvater auf der mütterlichen Linie.


























Außerdem kam heute der Futtermischwagen-Reservetraktor nach Boberow, weil am Belarus nur noch die kleine Gruppe im Getriebe funktionierte. Ist ein Valtra Valmet Mega 8150, so um die 12 Jahre alt, als die Namen Valtra und Valmet noch parallel existierten und es saatengrün als Farbe für die Claas-Händler gab. Sieht schon etwas überdimensioniert aus ein 95kW-Traktor vor einem 11m³-Futtermischwagen und im Abkalbestall wird es Zentimeterarbeit werden.

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen