Donnerstag, 26. Dezember 2013

Kannenmangel

Am Montag hatte ich Premiere als vollwertiger Reservemelker, was auch gut geklappt hat. Heute war ich dann noch einmal dran und es ging schon flotter, sodass ich abends immerhin auf so 45 Kühe pro Stunde gekommen sein dürfte.
Das erste Foto ist um dreiviertel vier, wo es noch ruhig war. Später hatte ich eine ganze Stunde mit einer Störung der Tiererkennung zu tun und eine Kuh schaffte es die Verriegelung des Auslasstores zu öffnen, die noch nicht Ausgemolkenen konnte ich aber aufhalten und ein paar Melkplätze weiter fertig melken.
Das zweie Foto ist vom Nachmittag. Da es letzte Woche mit den Abkalbungen wieder richtig angefangen hat ist nicht nur der Kälberstall gut voll  (auch weil über das Jahresende keine Bullenkälber verkauft werden) sondern entsprechend Kühe in der Kolostralmilchsperre. Von den 46 in der Frischmelkergruppe waren es heute acht und davon kamen gleich fünf auf einmal zu mir in den Melkstand. Da hieß es alle Milchkannen und zugehörigen Deckel im Melkhaus beizuholen, inklusive dem Auskippen der bereits vollen Kannen (daher die Milch auf dem Boden). Das sind die bewährten 20 l-Alukannen von Impulsa, die allesamt weit älter sind als ich.

Benjamin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen