Mittwoch, 11. Dezember 2013

Leckeres vorm Frühstück

Es ist reiner Zufall, dass mir schon wieder ein verlorenes Kalb untergekommen ist. Während die Mumie gestern vielleicht schon ein halbes Jahr tot war, datiere ich den heutigen Fall auf eine Infektion um den 25.11., wo die Kuh Fieber hatte.
Jedenfalls komme ich morgens in den Melkstand und aus einer der Kühe hängen die Eihäute, ich frag noch, ob sie nachts gekalbt hat; mein Kollege hatte es noch gar nicht gesehen. Und wie es so läuft, es war eine Verkalbung: Die Kuh war am 216. Tag tragend und sollte nachmittags trockengestellt werden. Das Kalb wurde schnell gefunden - vom Tierarzt in der Kuh. Ohne Wehen musste es zu dritt rausgezogen werden und war schon aufgegast und roch streng.
Was auffällt ist, dass nach so kurzer Tragezeit kein vernünftiges, lebensfähiges Kalb dabei rauskommt, sondern eher ein Schwein. Gut Ding will Weile haben!


Benjamin


3 Kommentare:

  1. Bei euch läufts zur zeit net gut mitn Kälbern. Geht es wenigstens Nina gut?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den beiden Verkalbungen innerhalb von zwei Tagen war Zufall. Den Kälbern geht es soweit gut, auch Nina; nur zwei andere haben aktuell etwas Durchfall.

      Löschen
    2. Ist ja schön wenn es nina gut geht

      Liebe grüße

      Löschen