Montag, 28. März 2022

Vor 25 Jahren

Schon so lange her... Das Foto ist heute vor genau 25 Jahren von meinem Vater aufgenommen worden. Das hatte ich vor einige Zeit auf meinem alten Laptop wieder entdeckt.

2012 schickte er mir das, nachdem er das analoge Foto digitalisiert hatte: "Als Bild hab ich ein Foto drangehängt das ich vor ziemlich genau 15 Jahren geschossen habe, Weisst du was das ist??"
"Natürlich weiß ich was das für ein Foto ist. [...] Kann mich noch daran erinnern, weil ich mich drüber geärgert hab, denn in der Nacht davor, wie ich gekuckt hab, sah man den nicht so gut."


Das Foto zeigt den Kometen Hale-Bopp. Der bedeutenste Komet des 20. Jahrhunderts und auch der einzige den ich bisher gesehen habe. 
Mein Vater mit seinem Interesse an Astronomie hat mich da schon geprägt: Die Sonnenfinsternis 1999, wo wir ins Elsass gefahren sind, weil es dort als totale Sonnenfinsternis zu sehen war, den Venustransit 2004, Mondfinstenisse, Überflüge der ISS und Besuche im Planetarium Mannheim.
Über zwei Sonnenfinternisse zu Kuhblog-Zeiten habe ich berichtet: Siehe Posts vom 20.03.2015 und 10.06.2021

Benjamin
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen