Sonntag, 13. März 2022

Kolostrumdieb

Ein Schnappschuss wie Mikesch in der Kälberküche aus einer Kanne mit frischem Kolostrum säuft oder besser gesagt nascht, denn richtig kam er bei der halbvollen Kanne nicht ran. Mit der linken Pfote stützte er sich auf dem Rand ab und die rechte tauchte er ein und leckte sie dann ab. Schien mühsam zu sein aber er störte sich gar nicht an meiner Anwesenheit und ließ sich ja auch fotografieren.
 
Die Katzen bevorzugen eindeutig Kolostrum gegenüber dem Mischkolostrum der Folgegemelke oder der reifen Milch später als fünf Tage. Das mag bestimmt am höheren Fettgehalt und dem hohen Gehalt an Eiweiß (Immunglobuline, siehe auch Post vom 16.06.2021) liegen.  
Trotz Leben mit Kuh habe ich noch nie richtig Kolostrum probiert. Man soll von dem hohen Fettgehalt Durchfall bekommen und außerdem will ich den Kälber auch nicht das Kolostrum als wichtigste Mahlzeit im Leben wegsaufen, dafür ist es zu wertvoll. Hatte mich auch vehement dagegen ausgesprochen als die Geschäftsführung vor ein paar Jahren mal eine Anfrage von einer Firma bekam die "überschüssiges" Kolostrum für die Herstellung von Kolostrum-Pillen abkaufen wollte.
Nur einmal habe ich eine Fingerspitze gefrorenes Kolostrum probiert, wo der Eimer hinten im Kühlschrank gestanden und sich etwas Eis gebildet hatte. Das hat mich etwas an Pfirsisch-Eis erinnert und mich spontan neugierig gemacht; schmeckte aber nach gar nix außer recht cremig.

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen