Dienstag, 10. Dezember 2019

HolsteinVision - Teil 2

Mit dem Beginn um 17:00 war die HolsteinVision wirklich bauernfreundlich. Das Ende gegen 23:00 eher nicht, danach waren es noch gut anderthalb Stunden Fahrt nach Hause. Daher war ich nur die erste Hälfte da mit den Kühen der ersten und zweiten Laktation.

Alle Ergebnisse gibt es bei der RinderAllianz: https://rinderallianz.de/fileadmin/02_content/news/2019/HolsteinVision_2019/Ergebnisse_HolsteinVision_2019.pdf
Einen Schaukatalog hatte ich nicht, ich will mir ja die Kühe ankucken und nicht die ganze Zeit im Halbdunkel zu lesen.
Von den ersten beiden Plätzen der jeweiligen Gruppen wurden die Besitzerbetriebe genannt. Sachsen-Anhalt war gegenüber Mecklenburg-Vorpommern deutlich überlegen, was auch an der Tradition des Standortes Bismark liegt. Brandenburg war aber auch vertreten, wo einige Betriebe aus der Prignitz und Uckermark züchterisch zu Mecklenburg gehören, wie die Jaeger GbR aus Blüthen.

Im Schauring; die weiße Kuh in der Mitte war eine von mehreren fast identisch Aussehenden: Fast ganz weiß, sehr groß, steif in der Gangart und der Kopf erinnerte eher an Fleckvieh als Holstein:



















Zwei Töchtergruppen von Besamungsbullen der RinderAllianz die jetzt in den Wiedereinsatz gegangen sind wurden auch gezeigt.
Custos, dessen Stärken die Eutergesundheit und der neue Zuchtwert für Kälbergesundheit sind; sowie
Minelli, der besonders viele Eiweißprozente vererbt.
Dass die Gruppe so homogen aussieht ist ein statistischer Trick, denn im Aussehen der Töchter gibt es auch große Schwankungen. Für die Nachzuchtpräsentationen werden aber gezielt die Töchter ausgesucht, die ein typisches Aussehen ihrer Schwestern repräsentieren (siehe auch Posts vom 05.09.2017 und 02.10.2017):



















Die Kühe waren extrem nervös, viele mussten Extrarunden laufen, weil sie sich nicht halten ließen. Und was die geschissen haben...eine Person war die ganze Zeit damit beschäftigt die Kuhfladen wegzumachen.
Dabei war die Kuh mit der Startnummer 60 die Coolste und war die bisher erste Kuh die ich gesehen habe die im Schauring wiedergekaut hat. Rinder kauen nur wieder wenn sie entspannt sind, deshalb freue ich mich auch jedes Mal, wenn ich im Inneren vom Karussell stehe und sehe, dass die Kühe nach einer viertel Runde anfangen Wiederzukauen:







Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen