Montag, 23. Dezember 2019

Material dabei

Wieder ein Post für den mir die Idee zwischendrin bei der Arbeit kam. Und zwar fragte mich letztens einer unserer Lehrlinge ob ich ihm bei einem bis zum Anschlag festgeschraubten Schäkel helfen könne. Da habe ich meine Wasserpumpenzange genommen und den aufgedreht. "Sie haben auch alles dabei!" 
Bei den Tierärzten kommt es auch öfters vor, dass ich mit Kanülen, Probenröhrchen oder Besamungshandschuhen aushelfen kann.

Für meine in diesem Jahr etwas mehr betonte Ausrichtung auf das tägliche Management schreibe ich jetzt etwas über meine mitgeführte Ausrüstung; könnte für manchen der Kuhblogleser mit eigenen Kühen interessant sein. Dabei bin ich ja mit der ganztägigen Arbeit an Kühen extrem spezialisiert. Wenn ich mal Melke oder Füttere räume ich auch einen Teil aus, den ich dann gerade nicht brauchen dürfte und mir so mehr Bewegungsfreiheit gibt.
Der Hintergedanke ist bei den weitläufigen Anlagen und entsprechenden Wegen das Wichtigste dabei zu haben und nicht erst holen zu müssen.
Die Ausrüstung ist über die letzten sechseinhalb Jahre gewachsen und wurde stetig angepasst und abgewandelt, je nachdem wie es benötigt wurde oder funktioniert hat. Mit dem Stethoskop dabei hat zum Beispiel nicht funktioniert, das habe ich zwar in eine der Hosentaschen bekommen aber nach einigen Monaten war die Membran zerdrückt.

Limitierender Faktor sind die Anzahl der Taschen und auch deren Größe was entsprechend da rein passt. Durch eine Gürteltasche habe ich den Stauraum erweitert, aber nur auf der linken Seite, eine zweite auf der rechten ist dann schon wieder hinderlich, weil ich dann nicht mehr durchs Fressgitter steigen kann.
Ich habe eine striken Beladungsplan was in welche Tasche kommt, wo es nicht verrutschen und vor allem blind gefunden werden kann. 

Ein Foto im Stil, wie es in den 1990ern bei Feuerwehrautos beliebt war die gesamte Ausrüstung auszuräumen und auszubreiten:

Benjamin

3 Kommentare:

  1. Geniales Bild, mich nerven die Strauss Hosen weil zu viele Taschene sind wo zeug begraben wird und du willst mehr ^^.

    Du kannst noch bissl was optimieren,ein Bleistift mit Radiergummi dran! Oder ein mehrmienen Kugelschreiber zb mit mehreren Farben.

    Quatsch beiseite, genau für sowas schätze ich dein Blog. Es ist genauso wie beschrieben. Die meiste Zeit geht flöten weil man dem Zeug hinterher laufen muss.

    AntwortenLöschen
  2. Benjamin trägt keine es-Klamotten, sieht man auf diversen Fotos.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das Feedback, da lag ich mit der Zielsetzung des Posts richtig.

    Die Klamotten sind von Kansas, Serie Deluxe. Haben aber auch zu wenig Taschen. Müsste mal ein Kleidungshersteller eine vernünftige Herdenmanager-Kollektion auflegen...

    Bleistift mit Radiergummi ist ungünstig, weil nicht gleichzeitig aufgebraucht; zudem passt der Radiergummi genau in die Uhrentasche.
    Mehrminenkugelschreiber habe ich noch nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich für den harten landwirtschaftlichen Alltag nicht geeignet und zu schwer um mit dem Mund zu halten (linke Hand Klemmbrett, rechts Fettstift). Außerdem sind bei uns Kulis Verschleissware mit hohem Verlustrisiko.

    AntwortenLöschen