Sonntag, 13. November 2016

Neumühle 5/2016 - Teil 1

Heute Morgen war ich wie im Urlaub üblich sonntagsfrüh zum Melken auf meinem Stammbetrieb Hofgut Neumühle in der Nordpfalz. Mal wieder die Zuverlässigkeit der grünen Melktechnik genießen.

Braunies Familie ist dieses Jahr wieder nicht gewachsen...
Ihre Mutter Leoni(e) hat am 29. September zum zehnten Mal gekalbt und es gab ein Bullenkalb. Das E in Klammern geschrieben, weil ich mir plötzlich nach Jahren nicht mehr sicher bin wie ihr Namen geschrieben wird. Bisher immer ohne E hinten, weil da so im Herdenmanagementprogramm stand, aber nun in einem anderen Programm stand es mit E hinten drin.
Braunies Enkelin, die ich bisher unter "Ma-xy" nach ihrer Mutter Mai geführt hatte, hat am 27. Oktober gekalbt, ebenfalls ein Bullenkalb. Und bei der Namensvergabe waren sie sehr kreativ: Sie heißt jetzt offiziell auch Mai, hat einfach den Namen ihrer Mutter zugewiesen bekommen.

Und noch ein Foto von Leonie im Melkstand: Fast 13 Jahre, 10. Laktation, 72.000 kg Lebensleistung (an die 6.200 Fett-Eiweiß-Kilo). Da sieht man woher Braunie das geerbt hatte: Wenig Leistung aber super melkbares Euter über viele Jahre hinweg. Mit solchen Kühen wäre es die reinste Freude am Karussell:

Fortsetzung folgt!

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen