Sonntag, 20. November 2016

ET 16 - Teil 2

Wichtigste Station in Hannover war für mich der Stand von DSP Agrosoft. Das neue Herde Plus kommt endlich Anfang des nächsten Jahres auf den Markt. Screenshots hatte ich erstmals vor zweieinhalb Jahren gesehen (siehe Post vom 25.06.2014) und mir das Programm vor zwei Jahren auf der letzten Eurotier angekuckt. 
Nun ist es endlich fertig, im Vergleich zum aktuellen Herde 5.9: Übersichtlicher, schneller zu bedienen und umfangreicher. Von den Funktionen her kann es zudem dann wahrscheinlich alle Aufgaben mit übernehmen, wofür wir zur Zeit noch Alpro und Delpro verwenden. 
Habe gleich abgesprochen, dass ich mit der Umstellung einen Schnitt im Management machen werde um die über Jahrzehnte gewachsenen Zettelwirtschaft großteils auf die elektronische Erfassung und Bearbeitung umzustellen.

Sehe bei einer umfassenden Nutzung der Möglichkeiten die das Programm bietet großes Potential zur Effizienzsteigerung der Managementarbeiten in Bezug auf Zeitbedarf und Fehlerminimierung. 
Als ich nur in Boberow zuständig war und ich mich da eingearbeitet hatte mit entsprechenden Arbeitsabläufen und das Management an sich zu einem Halbtagsjob wurde, da meinte ich, dass man "300 Kühe so managen muss, dass man auch 3.000 schafft". Mit meinem bisherigen System ist das definitiv nicht der Fall, da gehen vielleicht 700. 

Es bleibt spannend, wie sich das die nächsten Monate entwickeln wird. Werde im Kuhblog darüber berichten!


Benjamin

1 Kommentar: