Mittwoch, 7. September 2016

Truxa auf Abwegen

Heute Morgen wurden wieder Transen aussortiert, d.h. die anstehenden Kühe vom 1. Teil der Trockenstehphase im Trockensteherstall zur 2. Phase im Abkalbestall umgestallt.
Diesmal war auch Truxa dabei (vgl. Post vom 14.09.2015). Dabei fällt auf, dass das ziemlich genau vor einem Jahr war und ich rechne bei ihr auch mit einer Zwischenkalbezeit von 368 Tagen.

Da es diese Woche nur drei Kühe waren trieben wir die auf einmal über den Hof um dann vor der Abkalbebucht für die "normalen Transen" die Para-Transen - sprich Truxa - auszusortieren. Klappte zunächst gut, sie trabte vorneweg, bei ihrem nunmehr vierten Kalb macht sie das jetzt zum dritten Mal, ganz routiniert. Freut man sich über die vermeintliche Disziplin seiner Lieblingskühe.
Bloß dann wollte sie mit den normalen Transen in deren Abkalbebucht und als ich die endlich durchs Tor gelassen hatte und sie auf die andere Stallseite in ihre Bucht sollte bog sie links ab auf den Futtertisch. Einmal hoch- und runter gerannt und für die morgendliche Aufregung in der Herde war gesorgt.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen