Montag, 19. September 2016

Herbschd im Summer

War ich wieder auf Urlaub in der alten Heimat.
Herbschd ist der rheinhessische Begriff für den Zeitraum der Weinlese. Am Donnerstag war der letzte  Hochsommertag, Trauben lesen bei 30 Grad und dazu der Geruch der Zuckerfabrik, denn am Mittwoch hatte die Kampagne in Offstein begonnen. Passte alles nicht so recht zu dem Wetter.
Genau passend waren die Dornfelder essreif. Dornfelder sind nach Portugieser die zweitstärkste Rotweinsorte in Rheinhessen. Zu erkennen an den orangenen Reben und den grossen, graublauen Beeren. Sind besonders saftig:

Ebenfalls typisch sind die Schreckschussapparate ("Badsch") zum Vertreiben der Stare. Jeweils einer für vielleicht 5 ha Wingert. Ist oben drehbar gelagert, dass mit dem Rückstoss jeder Schuss in eine andere Richtung zielt, dann Einzelschuss oder dreifach und dann noch alle im Umkreis so gesteuert, dass es kaskadenartig überall knallt. Soll für die Stare nicht berechenbar sein. Bloss bei dem langen Sommer sind die noch gar nicht da sondern sitzen z.B. in der Prignitz in Kuhställen...
Die Frage ist da natürlich ob die Kühe den Krach aushalten würden, wo ich schon jemanden für die Aufgabe hätte.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen