Dienstag, 20. September 2016

Neumühle - 4/2016

Am Sonntagmorgen war ich wieder zum Melken auf dem Hofgut Neumühle, mal grüne Melktechnik, wo ich in letzter Zeit genug Ärger mit der Dunkelblauen hatte. Passte zufällig sehr gut, denn ihnen war kurzfristig ein Melker ausgefallen. Also ganz normal als Lückenfüller wie daheim auch.

Mai, Braunies Tochter ist Mitte August abgegangen wegen Klauenproblemen... Sie hat es auf 46 Monate Nutzungsdauer bei 22 kg Lebenstagsleistung, 32 kg Futtertagsleistung und 38 kg pro Melktag gebracht. Sehr gute, weit überdurchschnittliche Werte.

Leoni kalbt in anderthalb Wochen zum zehnten Mal. Die Anfütterungsgruppe hat im ersten Versuchsabteil einen Bereich mit Wiegetrögen abgeteilt bekommen. Hatte mich schon gewundert, weil im Computer "Gruppe 1" stand, was bisher immer die erste melkende Versuchsgruppe gewesen war.
Und ich war wieder sehr angetan von ihrer körperliche Verfassung, sie ist mittlerweile 12,5 Jahre alt und scheint die letzten 5 Jahre nicht mehr gealtert zu sein:



















"Ma-xy", Braunies einzige Enkelin ist in der Gruppe hochtragender Färsen; sie soll Ende Oktober erstmals kalben:



















Und "Elle", Braunies jüngste Schwester ist in der Gruppe der einjährigen Färsen. Ganz entspannt, wobei sie die Hinterbeine angezogen hatte, nach dem die quer über die Nachbarbox gestreckt waren: "Benjamin kommt - mal ordentlich hinlegen!":

Benjamin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen