Samstag, 10. September 2016

Maisfeldtag

Am Donnerstag war der diesjährige Maisfeldtag, nachdem ich den letztes Jahr (in Sichtweite vom Pinnower Kuhstall...) verpasst hatte. Zu den von den Vorjahren siehe auch die Posts vom 19.09.2013 und 17.09.2014.
Im Pflanzenschutzbereich ging es um Insektizidstrategien gegen den Erdfloh.

Pioneer hatte auf dem Feld fast sein gesamtes Sortenspektrum von den Reifeklassen S220 bis S330 angebaut. Durch die gute Nährstoffversorgung und ausreichend Wasser absolut gab es keine größeren Fehlschläge, aber bei manchen Sorten zeigte sich Wassermangel in kitischen Phasen der Blüte durch nicht richtig ausgebildete Körner.

Da das Feld an meiner "Stammstrecke" liegt und ich meist viermal täglich dran vorbei fahre hoffe ich, dass ich was von der Ernte der Parzellen mitbekomme:




















Mein Chef hatte es extra so organisiert, dass unsere Häckselkolonne vom Boberower Silo aus nach Osten nach Mesekow fährt und nicht nach Norden, wo dann ständig die Traktoren am Versuchsfeld vorbeifahren würden. Dafür kamen dann unsere Nachbarn, auch wenn die beim gegenüber liegenden Feld nur einmal außenrum das Vorgewende frei häckselten. Und da müssen die anwesenden Bauern das natürlich begutachten, wann sieht man zudem heutzutage noch einen Belarus als Abfahrer beim Häckseln (Belarus MTS820 mit 2 HW60):

Benjamin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen