Samstag, 24. September 2016

Neuer Dosierer

Beim Futtermischwagen, der an der Boberower Biogasanlage (siehe Post vom 29.07.2013) als Dosierer für das Cosubstrat - Futterreste und Maissilage - dient sollten diese Woche die Bleche der Mischwanne erneuert werden. Das ist bei Futtermischwagen aufgrund des Verschleißes ab und zu nötig und auch keine abartige Aktion.
Bloß waren nach 15 Jahre unter freiem Himmel auch der Rest der Wanne so weit verrostet, dass eine Erneuerung der Wannenbleche keinen Sinn mehr machte:





 













Musste halt ein neuer Mischwagen her. Haben neben den vieren im täglichen Einsatz ja noch zwei in Reserve stehen. Wurde der eine Redrock genommen, der lange Zeit auf der Jungrinderanlage in Pröttlin gelaufen ist bevor er vom überholten Sgariboldi Monofeeder abgelöst wurde. Redrock ist eine nordirische Firma, die vor allem Haspelmischer baut und in der frühen Zeit der TMR-Fütterung scheinbar in unsrer Gegend verbreitet war und heute auf dem deutschen Markt keine Rolle mehr spielt. Der andere Redrock läuft auf der Garliner Milchviehanlage, hinter einem roten Valtra Valmet 900, baugleich zum Boberower Futtertraktor (siehe Post vom 28.02.2014).

Da die Redrocks den Futteraustrag auf der rechten Seite haben steht der Mischwagen anders rum als der Keenan. Erstmal provisorisch aufgebockt, nächste Woche soll der richtige Unterbau folgen:

Benjamin 





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen