Für 2015 habe ich keinen Jahresendbesuch bei Braunies Familie auf Hofgut Neumühle gemacht sondern einen Neujahrsbesuch für 2016.
Am Montag hat Mais Alterskameradin Sonne gekalbt, auch wieder ein Bullenkalb. Der Vater ist der Bulle Mahuva von CRI, wobei das Sperma über die RUW gekauft wurde. (-> hier gibts die Bullenkarte)
Mai selbst bricht alle Rekorde. Hatte ich bei ihr schon in der ersten Laktation gesagt, dass sich der Zuchtfortschritt deutlich zeigt, so ist sie nun in ihrer vierten in der Spitzengruppe angelangt. Im Wochenmittel liegt sie bei 62 kg Tagesleistung und am Montag waren es sogar 64,65 kg gewesen. In den 45 Melktagen seit ihrer letzten Kalbung (siehe Post vom 23.11.2015) hat sie 2.253 kg gemolken und dürfte damit die 100-Tage-Leistung von 5.000 kg knacken. Insgesamt lag sie in den letzten beiden Jahren in keiner Milchleistungsprüfung, auch kurz vor dem Trockenstellen, unter 20 kg bei einer Zellzahl von stets unter 60.000 und das auch in der dritten Laktation!
Zum Zuchtfortschritt: Ihre Grossmutter Leoni hat es in bisher knapp neuneinhalb Jahren auf durchschnittlich 6.875 kg Jahresleistung geschafft, ihre Mutter München (= Braunie) in knapp viereinhalb Jahren auf 7.380 kg und Mai selbst in bisher etwas über drei auf 11.220 kg.
Im Liegebereich des Versuchsabteils, die komfortablen Tiefboxen mit Pferdemist- und Häckselstroheinstreu, sowie die extra robusten Doro-Boxenbügel, bei denen die Kühe "den Kopf frei haben". Vorne in der linken Reihe Mai und die vierte in der rechten Reihe, die herkuckt ist Leoni.
Benjamin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen