Donnerstag, 26. November 2015

Überbleibsel - Teil 4

 - zur Übersicht der Überbleibsel-Serie -> hier -

Die Überbleibsel an einem ganz normalen Belarus MTS-82, wie er in der dritten Reihe des Fuhrparks steht und vor allem für diverse kleinere Transportarbeiten genommen wird. Umgangsprachlich einfach "Russe" genannt. MTS steht für Minski Traktorny Sawod, auf deutsch Minsker Traktorenwerk. 82 heißt 80 PS und Allradantrieb.
Der MTS-82 war in den 1970/80ern das Standardmodell von Belarus und wurde in mehreren hunderttausend Exemplaren gebaut.
Das Typenschild in Kyrillisch, obendrüber SSSR und mit dem Kampfnamen "W. I. Lenin":




















Auf der Motorhaube befindet sich ein Aufkleber, wem der Traktor gehört (hat). Die LPG (P) Seetz war die Pflanzenbaugenossenschaft in unserem Territorium, die nach der Trennung von Tier- und Pflanzenproduktion entstand und unter anderem das Futter für die LPG (T) Pröttlin und LPG (T) Boberow lieferte. 
Später wurde die Genossenschaft aufgelöst und die Flächen und Maschinen auf die Nachfolgebetriebe der LPG (T) verteilt, wobei dieser Traktor zur Landgenossenschaft Pröttlin kam.

Benjamin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen