Freitag, 11. Dezember 2015

Überbleibsel - Teil 5

- zur Übersicht der Überbleibsel-Serie -> hier - 

Ein Überbleibsel, das wir tagtäglich in den Händen halten: Die Kälberbücher.
Gedruckt wurden sie im Vordruckbetrieb Demos Osterwieck. Dort müssen früher viele Formulare gedruckt worden sein, denn die Urlaubsantragszettel stammen auch daher und die Originale der inzwischen unzählige Mal kopierten Stundenzettel.

Vorne steht "Kälberregister für 824 Tiere" drauf. Irgendwann habe ich mal nachgezählt und es ist Platz für 4.120 Kälber drin. Nach Plan hatte eine Kuh halt 5 Kälber zu schaffen und nicht 3,x. Bis man über 4.000 Kälber zusammen hat dauert es natürlich und entsprechend ramponiert sind die Bücher gegen Ende ihrer Nutzung.
Ganz links ist das alte Kälberbuch der Milchviehanlage Garlin, von Oktober 2005 bis September 2015 in Gebrauch, zwischenzeitlich habe ich es mal mit Klauenklebeband geflickt, dass der Deckel nicht abfällt. In der Mitte das aktuelle Kälberbuch der Milchviehanlage Pinnow, seit Dezember 2010 und rechts das neue Kälberbuch für Garlin, seit September diesen Jahres. Und statt sich auf die neumodischen Kälberbücher der Zuchtverbände aus den 2000ern umstellen zu müssen hatte unsere Verwaltung doch noch neuwertige Exemplare des bewährten Typs auf Lager! In den Tüten sind die Ohrstanzen für die BVD-Untersuchung, die nach dem Einziehen der Ohrmarken zweimal wöchentlich ans Labor geschickt werden.





















So sieht es dann im Buch aus. Was ursprünglich mal eingetragen werden sollte steht zwar abgekürzt oben drüber aber es wird schon seit Ewigkeit anders gemacht. Auf die linke Seite kommen die Färsenkälber, auf die rechte die Bullenkälber. Vorne stehen die letzten fünf Stellen der Ohrmarke, dann Geburtsdatum, Geburtsgewicht, Geschlecht, Ohrmarke der Mutter, wenn eine Erstkalbende, bei Mehrkalbskühen freigelassen, Geburtsverlauf, Stallnummer der Mutter, Besamungsdatum und Bulle. Zum Schluss der rote Haken für die erfolgte Anmeldung. DB steht für Deckbulle, da meist auf der Weide gedeckt muss für die Eingabe am Computer ein plausibles Datum für die Bedeckung (- 279 Tage) und der zugehörige Bulle rausgesucht werden.

Benjamin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen