Sonntag, 31. Januar 2021

Wieder richtiger Winter

Dieser Winter ist mal wieder ein "richtiger" geworden. Am Freitag Mittag sollte es anfangen zu schneien, mit vorhergesagter Niederschlagsmenge und -wahrscheinlichkeit hatte ich auf 10 cm geschätzt. Nachmittags fing es mit feinen Flocken an, dann wurde es irgendwann dunkel und Samstagfrüh waren es tatsächlich 10 cm. Soviel auf einmal gab es zu meiner Brandenburger Zeit noch nicht und laut meinen Nachbarn letztmals 2011. 

Die 10 cm waren doppelt so viel wie die letzten drei Winter zusammen:
2018/19 - einmal 1 cm
2019/20 - nix liegen geblieben
2020/21 - bisher 4x 1 cm
An so 5 cm kann ich mich paarmal erinnern, u.a. am 05.01.2017 (siehe auch Post vom 06.01.2017) und am 27.02.2018.
 
Da es Mittags 1 Grad waren sind die geräumten und gestreuten Flächen noch getaut und abgetrocknet und man hat nicht tagelang mit Schneematsch zu tun.
Heute früh waren es dann -12 Grad, ungemütlich beim Arbeiten, in den Zeiten des Klimawandels ist man einfach nichts mehr gewohnt. Gingen noch fast alle Tränken und die Mistschieber waren auch nicht festgefroren.

Da denkt man an die 1930er Anlagen, alles unter einem Dach und mit Warmluftheizung. Natürlich mit Braunkohle, war schließlich der Energieträger schlechthin und die DDR hat zeitweise die Hälfte der weltweiten Förderung gemacht. Den Geschichten nach sind zusammen mit dem Notstrom  die Anlagen im legendären Jahrhundertwinter 1978/79 bei wochenlangen Stromausfall fast normal weitergelaufen. Hatte natürlich seinen Preis mit der Ausstattung, auf heutige Preise umgerechnet kostete der Stallplatz über 14.000 €; ob da die Hochsilos und Güllelagunen mit dabei waren weiß ich nicht, aber das ist jetzt eher nicht so wichtig.   

Ansonsten: Bei dem Wetter muss natürlich Gülleneujahr morgen ausfallen, mal sehen wann es stattdessen losgehen kann.

Auch wenn ich beruflich von Schnee und Frost wegen dem damit verbundenen Ärger nichts halte, privat macht es dann doch Spaß in den Weiten der Brandenburger Landschaft spazieren zu gehen:

Benjamin 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen