Mittwoch, 30. Januar 2019

Die Stunden-Monster

Ist ein Schnappschuss, weil mal die beiden großen Valtras zusammen in Pinnow auf der Anlage standen und ich mir dachte: "So viele tausend Betriebsstunden auf einen Blick."
Links ist der Mega 8550 mit 7,4 l-Motor und original 120 kW, aber das sollen eher 140 sein. Das ist der Stammtraktor vor dem Futtermischwagen. Aber da der Allradantrieb nicht mehr geht kommt im Winter der Mega 8150 davor um die Rampen zu den Futtertischen hochzukommen. Der hat den 6,6 l-Motor mit 90 kW. Aber da musste wieder getauscht werden weil der Kleinere einen Reifenschaden hatte.
Beide dürften so Baujahr 1998/99 sein. Das vermute ich wegen der Lackierung in Saatengrün ("Claasgrün"). Valtra hat in den 1990er als erster und bis heute einziger Traktorenhersteller eine breite Farbpalette eingeführt, sodass man das ursprüngliche Valmet-Rot kaum noch sieht (die Valmet 900 in Boberow und Garlin haben es). Und da damals Claas noch keine eigenen Traktoren hatte wurden von den Claas-Händlern auch saatengrüne Valtras verkauft; wobei diese beiden vom Valtra-Händler stammen.

Als robuste Traktoren sind die entsprechend alt geworden und haben schon viel geleistet. Im Studium rechneten wir nach KTBL Abschreibungen von Traktoren über 10.000 h in 12 Jahren. Also 833 h pro Jahr Auslastung. Weniger ist unwirtschaftlicher; wo der typische Traktor in Westdeutschland bei 400 - 500 h im Jahr liegen dürfte. Bei mehr als die 833 h stellt sich dann die Frage ob sich durch die hohe Auslastung alle Arbeiten termingerecht erledigen lassen und nicht dabei wieder Verluste entstehen.
Das ist soweit die Theorie und dann gibt es Brandenburg...

Jetzt die Schätzfrage: Wieviele Betriebsstunden haben diese beiden Traktoren zusammen auf dem Stundenzähler?

Benjamin


4 Kommentare: