Montag, 31. Dezember 2018

Neumühle 5/2018

Heute an Silvester war ich noch mal in diesem Jahr auf meinem Stammbetrieb Hofgut Neumühle, nach dem ich bisher nur viermal dort gewesen war und auch noch den Tag der offenen Tür verpasst hatte.
Dieses Jahr lief es bei ihnen richtig rund, im Jahresabschluss der Milchkontrolle kamen sie auf 11.579 kg pro Kuh und Jahr mit 840 Fett-Eiweiß-Kilo. Betriebsrekord und in Rheinland-Pfalz in der Spitzengruppe.
Da stand ich mit dem leitenden Ingenieur vor dem Melkstand und wir diskutierten über die ausgehängten Kennzahlen. Dafür habe ich mittlerweile doch ein recht gutes Gefühl aus Brandenburg welche Zahlen realistisch sind und welche nicht. In Rheinland-Pfalz scheitert ist es an der Genauigkeit der Datenerfassung in der Breite aller Betriebe. Da kommt dann raus dass z.B. bei den Schwergeburten das obere Viertel (+ 25%) nur 1,6 % hat. Erinnerte mich daran wie ich in meiner Anfangszeit in Pinnow mit der Auffassung zu tun hatte, dass "Schwergeburten nur sind wenn das Kalb tot ist".

Mit Braunies Familie läuft es nicht so gut, ihre Enkelin Mai wird zwar im Februar zum dritten Mal kalben und ihre Schwester Leonie im Januar zum zweiten Mal, aber ihre Nichte "Bale" ist im September im Alter von neun Monaten abgegangen. Näheres stand im Computer nicht drin aber es scheint so als hatte sie sich ein Bein gebrochen.

Benjamin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen